Archiv 2016

Dezember
Sandra Ziegler von Sandrille überraschte uns mit einer ganz besonderen Spende. Sie entwarf wunderschöne Strampler, Mützen und Schlafsäcke für die Allerkleinsten und spendete diese der Frühchenstation. Wir bedanken uns von Herzen für diese ganz besondere Spende!


Foto: Klaus Hecke
Foto: Klaus Hecke

November
Am 17.11. erstrahlte das Nationaltheater erstmals in Purpur, um auf die besonders Situation von Frühgeborenen hinzuweisen. Im Foyer des Theaters konnten sich die Besucher über unseren Elternkreis informieren. Wir danken dem Nationaltheater Mannheim von Herzen für diese tolle Unterstützung.


November
Ein durch und durch gelungenes Fest feierten wir gemeinsam mit vielen Eltern am 19.11.2016 im Patientenhaus in der Mannheimer UMM. Wie auch in den vergangenen Jahren war die Tombola ein großer Spaß für Groß und Klein. Der Hauptpreis in diesem Jahr war eine Reise nach Berlin. Gestiftet von Stefan Rebmann (MdB). Große Freude verbreitete auch wieder unser Luftballon-Künstler mit seinen ganz besonderen Kreationen. Bilder folgen...


November

Anlässlich des Welt-Frühgeborenen-Tages am 17.11.2016 lud das schwedische Möbelhaus IKEA, Eltern von Frühgeborenen und kranken Neugeborenen zu einem Mut-Mach Frühstück nach Sandhofen ein.Der Einladung folgten neben vielen Eltern von Frühgeborenen und kranken Neugeborenen, ebenso einige Schwestern der Mannheimer Kinderklinik, wie auch der Bundestagsabgeordnete Stefan Rebmann, die stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Frühchen-Botschafterin Lena Kamrad, und die Käfertaler Ortsvereinsvorsitzende Dr. Melanie Seidenglanz. In zwangloser Frühstücksrunde fand ein reger Austausch statt. So konnten sich die betroffenen Eltern direkt an die politischen Vertreter wenden, sich über das städtische Beratungsangebot informieren, und sich mit den Schwestern austauschen.


November
Weltfrühchen-Frühstück am 17.11.16. Das Unternehmen Ikea Mannheim lädt am Weltfrühchentag, Frühchen-Eltern zu einem leckeren Frühstück ein. Los gehts ab 9.30 Uhr. Anmeldung bis zum 11.11.16: info@fruehchen.de


Oktober 2016
Patricia Popp, Bürgermeisterin von Eppelheim, ist unsere neue starke Frühchen-Freundin. Schon im vergangenen Jahr hat uns Frau Popp mit ihren unzähligen Kontakten unterstützt und uns sehr geholfen. Umso mehr freuen wir uns darüber, dass sie ab jetzt im Kreise der starken Frühchen-Freunden ist: "Der Elternkreis Frühgeborene und kranke Neugeborene Mannheim e.V. kümmert sich um die Kleinsten, die viel zu früh oder auch krank in unsere Welt kommen. Der Selbsthilfeverein gibt Kraft und Unterstützung, wenn Hoffnung am nötigsten ist. Die engagierten Ehrenamtlichen vernetzen Betroffene und geben praktische Hilfen. Mögliches wird immer sofort erledigt, für alles andere brauchen Sie etwas länger, bleiben aber hartnäckig dran. Mit Begeisterung und viel Liebe investieren die Aktiven ihre Freizeit für das Wohl der Allerkleinsten. Ich bin tief beeindruckt von der Willenskraft und dem Durchhaltevermögen, wenn auch mal dicke Bretter gebohrt werden müssen. Sie setzen Projekte um, die den Frühchen zu einer besseren Entwicklung verhelfen. Die neonatale Musiktherapie kann Klinikaufenthaltszeiten bis zu vier Tage verkürzen. Dies ist für die Frühchen und Eltern ein großer Gewinn. Ich freue mich, dass ich den Verein bisher gut unterstützen konnte. Finanzielle und ideelle Hilfe werden dringend gebraucht. Für unsere Kinder setze ich mich gerne ein und bin dankbar, wenn ich dies künftig als Botschafterin des Vereins fortführen kann." Patricia Popp


Elternkreis Frühgeborene Mannheim

Oktober 2016
Große Freude beim Elternkreis Frühgeborene und kranke Neugeborene Mannheim e.V. Im Rahmen der DM-Spendenaktion hat der Verein für sein ehrenamtliches Engagement 1.000 Euro erhalten.


Stefan Rebmann Bundestag Frühgeborene

September 2016

Wir danken von Herzen dem 1. FC Bundestag für die großzügige Spende.

Ganz besonders bedanken wir uns bei dem Mannheimer Bundestagsabgeordneten
Stefan Rebmann, der dies überhaupt erst ermöglicht hat. Jedes Jahr spielt der 1. FC Bundestag für einen guten Zweck. In diesem Jahr durfte der Elternverein Frühgeborene und kranke Neugeborene Mannheim e.V. den Scheck entgegen nehmen. Wir sind komplett im Glück und die Musiktherapie ist für 2017 gesichert. Besser gehts nicht, oder?


Freuenlauf 2016 Frühgeborene

Juli 2016
Das Dreamteam der Frühchen hat zum 2. Mal am Frauenlauf am 1.7.2016 in Mannheim teilgenommen.  Wie immer war unsere starke Frühchen-Freundin Lena Kamrad mit an Bord, um gemeinsam mit uns auf die Belange und Bedürfnisse der Frühchen und Extremfrühen aufmerksam zu machen. Wir danken allen Läuferinnen für den tollen Einsatz für den Verein!


Bundesverband Frühgeborene

Juni 2016
Lina ist da! Gestern konnten wir den Schwestern und Pflegern der Kinderintensivstation der UMM, gemeinsam mit Frau Grieb vom Bundesverband "Das frühgeborene Kind e.V", die Frühchenpuppe Lina überreichen. Vor allem Intensivkinderkrankenschwestern zeigen  großes Interesse an der Frühchenpuppe, die idealerweise in Eltern- oder Krankenpflegeschulungen zum Einsatz kommt. Lina lässt nicht nur einen realistischen Eindruck von den kleinen Patienten entstehen, sondern kann auch wunderbar zu Anleitungszwecken eingesetzt werden. Besondere Griff-, Halte- und Lagerungsübungen sind im Umgang mit den hochsensiblen kleinen Patienten ein ganz wichtiges Thema, das es möglichst praxisnah zu vermitteln gilt. Initiiert durch eine Spendenaktion von Nico Walter, konnten Ralf Hempel von erde³ gmbh und Markus Reh von R-Color für diese Aktion gewonnen werden. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal von Herzen für das Engagement bedanken.


Juni 2016
Unser Elterncafe findet wieder statt. Donnerstag 02.06.2016 Uhrzeit: 15.00 Uhr - 16.00 Uhr im Besprechungraum zwischen 28-4 und 30-4. Wenn Lust auf Kaffee, Kuchen und Austausch habt, kommt einfach vorbei


Mai 2016
Am 28.05.2016 um 14.00 Uhr gehts los auf den Kapuzinerplanken in Mannheim. Wir freuen uns auf euch.


Mai 2016

Wir sind im Glück! Das Nationaltheater Mannheim wird am 17.11.2016 - anlässlich des Weltfrühchen-Tages - das Theater in purpur beleuchten. Nun ist auch Mannheim im weltweiten Verbund der Sehenswürdigkeiten, welche am Weltfrühchen-Tag erstrahlen. So reihen wir uns ein in die beeindruckende Liste der Gebäude: Heidelberger Schloss, Charitè, Empire State Building, Niagarafälle, CN-Tower in Toronto und viele mehr.


April 2016

Heute startet unser neues Frühchen-Angebot "Neonatale Musiktherapie" in der Kinderklinik der Universitätsmedizin Mannheim.

Wir sind sehr stolz darauf die Expertin für Neonatale Musikherapie, Prof. Dr. Dorothee von Moreau, von der SRH-Hochschule mit an Bord zu haben. Sie begleitet und betreut das Angebot. Wir möchten uns an dieser Stelle besonders bei den Anschubförderern, der Heinrich-Vetter-Stiftung und der Karin und Carl-Heinrich Esser Stiftung von Herzen bedanken. Weitere tolle Unterstützer sind: Adler helfen Menschen e.V., die BASF-Siedlergemeinschaft, adViva gemeinsam mit der Allianz Versicherung Jürgen Zimmermann aus Sinsheim und vielen privaten Spendern. Ohne diese finanzielle Unterstüzung hätte wir es nicht geschafft!!!


Adler helfen Menschen e.V.

März 2016
Wir danken dem Verein "Adler helfen Menschen e.V." für die großzügige Spende. Wir werden diese für die Neonatale Musiktherapie auf den Stationen einsetzen.


März 2016
Die Kinder hatten wieder einen großen Spaß beim Osterbacken.  Danke an die Bäckerei Görtz für die tolle Unterstützung.


Frohe Ostern!
Wir wünschen all unseren kleinen & großen Freunden ganz wunderbare Osterferien. Genießt die Ferien und viel Spaß beim Ostereier suchen und finden. Dies wünscht euch der gesamte Vorstand mit allen fleißigen Helferchen und eure Julia Heffner


März 2016
Gegen eine Spende ein Sitzkissen erwerben, warm und bequem sitzen und dabei noch Gutes tun, was will man mehr?  Wir bedanken uns bei

Herr Happel von adViva und Herrn Zimmermann, Allianz Agentur Sinsheim, für diese super Aktion und die tolle Unterstützung.


März 2016
Ab sofort ist unser neuer Kindernotarzt-Wagen im Einsatz. Der Elternkreis frühgeborene und kranke Neugeboren Mannheim e.V. hat dies mit möglich gemacht. Wir freuen uns sehr, dass dieser wichtige und notwendige Kindernotarzt-Wagen im Einsatz ist.


März 2016
Ostern steht wieder überraschend vor der Tür. Und da es der Osterhase alleine nicht schafft, müssen wir ihm helfen. Also ran ans Backen, liebe Kinder. Unser Osterbacken findet wieder statt 19.03.2016, 15.00 - 17.00 Uhr in der Görtz Bäckerei in Ludwigshafen. Da die Anzahl der Kinder begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung.


Februar 2016
Vom 26. bis zum 27. Februar 2016 waren wir im Congress Center Mannheim auf dem großten Hebammen-Kongress mit einem Infostand vertreten und konnten so viele Hebammen erreichen. Derweil hat uns unser Rudi Sattler bei der ECMO Jahreshauptversammlung würdig vertreten.


Februar 2016
Zum ersten Heimspiel nach der Winterpause haben sich die Allianz Jürgen Zimmermann Generalvertretung und Klaus Happes vom TSG-Hauptsponsor adViva etwas Besonderes für uns einfallen lassen. Mit der Aktion "Sitzkissen" wurden Spenden für den "Elternkreis Frühgeborene und kranke Neugeborene Mannheim e.V." gesammelt. Wir sind begeistert! DANKE, DANKE, DANKE!


Januar 2016
Infostand bei den Adlern Mannheim...weitere Infos warum und wieso wir dort waren folgen...


Rückblick 2015

Was war und was geschah. Lesen Sie hier, was wir in den letzten 12 Monaten bewirkt haben. Viel Spaß...lesen


Neujahr 2016

Wir wünschen allen Mitgliedern, Spendern, Sponsoren und Freunde einen guten Rutsch und ein gutes, erfolgreiches und gesundes Jahr 2016. Wir bedanken uns bei allen für eure vielfältige Unterstützung.

Juli 2021
Wir haben die Zeit genutzt und unsere Website  auf Vordermann gebracht. Was gefällt euch? Was fehlt euch? Wir freuen uns über eure Anregungen. Kontakt

Juli 2021

Ihr Lieben, wir machen im August ein Päuschen. Lasst es euch gut gehen, erholt euch gut und im September melden wir uns wieder. Weiterlesen

 

Paypal-Spenden