Archiv 2017

Dezember 2017
Gestern (19.12.2017) war ein besonderer Tag auf der Kinderstation der UMM. Von www.babybemedical.com haben wir ja schon berichtet. Zeitgleich hatten wir die Menschen zu Gast auf der Station, die die Finanzierung der Gelmatratze überhaupt erst möglich machten.

"Als ich von dem Projekt erfahren habe, war mir sofort klar, dass ich es mit meiner Stiftung unterstützen will“, sagt Bülent Ceylan und betonte: „Ein zu früh geborenes Kind hat einen wirklich schweren Start ins Leben. Darum ist es wichtig, die Kleinsten von Anfang an zu unterstützen“ so Bülent Ceylan gestern im Rahmen der Übergabe der Babybes an die Station. Das sah auch die Daimler AG so und ermöglichte die Anschaffung von drei Babybes anlässlich der Neueröffnung der Mercedes-Benz Niederlassung und des smart Center Mannheim mit einer Spende von 25.000 Euro.

Wir sind begeistert, dass wir dieses innovative und hilfreiche Gerät zur Intensivierung des Kanguruhens, den Eltern und Frühgeborenen in Mannheim anbieten können.

PS. Bülent Ceylan hält übrigens Lina - eine Frühchen-Lernpuppe - in den Händen. Auch diese haben wir vor etwa einem Jahr der Kinderstation dank vieler Spenden übergeben können.


Dezember 2017
Es war ein langer Prozess, aber nun ist es bald soweit: In wenigen Wochen können wir dank der Unterstützung durch Mercedes-Benz Mannheim und der Bülent Ceylan Stiftung, der Frühchenstation zwei Babybes überreichen - ein drittes Gerät ist geplant. Babybe ist eine spezielle bionische Gelmatratze, die den Frühchen die Empfindung simuliert auf dem Oberkörper der Mutter zu liegen, die Atmung, den Herzschlag und die Stimme der Mutter zu spüren und zu hören. Dafür wurde ein Muttermodul designet, das optisch an eine Schildkröte erinnert. Dieses ist mit hochsensiblen Sensoren ausgestattet und überträgt die Sinneseindrücke in Echtzeit direkt in den Inkubator an das Frühchen. Für Eltern, die ihr Kind wegen seines schwachen Gesundheitszustandes oft über Wochen nicht aus dem Inkubator holen können, stellt dies eine zuvor nicht gekannte Möglichkeit dar, eine intensivere Mutter-Kind-Bindung aufzubauen. Schaut euch gleich mal das Video an: vimeo.com/196418928


Umm Mannheim, Liegestühle für das richtige Känguruhen

Dezember 2017
Wir freuen uns, dass wir dem Bedarf von insgesamt fünf Stühlen, die ein richtiges Känguruhen für die Eltern von Frühgeborenen und kranken Neugeborenen erst möglich machen, nachkommen konnten. Weitere vier Stühle sind in Planung.


Neue Stühle für die Kinderstation der UMM in Mannheim

Dezember 2017
Endlich konnten wir die Plastikstühle der Klinik gegen vier fahr-, höhenverstell- und arretierbare Stühle austauschen. Die alten Stühle waren viel zu niedrig und auf Dauer auf Grund der fehlenden Polsterung sehr unbequem. Eltern von Frühgeborenen sitzen oft viele Stunden vor oder neben dem Inkubator. Da ist ein bequemer Stuhl von großer Wichtigkeit.


Ikea Sandhofen, Spende, Julia Heffner mit Spendenscheck

Dezember 2017
Wir danken der Ikea Sandhofen von Herzen für die Organisation des zweiten Mut-Mach Frühstücks für die Eltern von Frühgeborenen. Darüber hinaus beschenkte uns das Möbelhaus mit einer großartigen Spende in Höhe von 2.500 Euro. Wir sind gerührt und bedanken uns für die tolle Unterstützung unserer Arbeit.


UMM Kinderwagen für alle Eltern für die Frühchenstation

Dezember 2017
Es tut den etwas größeren Frühchen gut einfach mal an die frische Luft zu kommen, aber nicht immer haben die Eltern an dem Tag, an dem dies medizinisch vertretbar ist, gleich den Kinderwagen dabei. Da hilft es, dass der Station ab sofort ein eigener Wagen zur Verfügung steht. Es freut uns, dass wir diese Unterstützung dank der Spenden ermöglichen konnten.


November 2017

In schöner Tradition fand am 18.11.2017 unser jährliches Treffen im Patientenhaus der Universitätsklinik Mannheim statt. An die 100 Besucher kamen und kauften fleißig Lose. Insgesamt konnten wir 665 Lose verkaufen. Die Preise waren bunt gemischt und reichten von Eintrittskarten ins Museum, dem Planetarium, dem Capitol und dem Schwetzinger Schlossgarten hin zu Büchern, Kleidern, Spielen und Fanschals. Witzigerweise zog die männliche Glücksfee sich selber den ersten Preis. Auch unsere Gummibärchen-Schätzfrage und unser Rätselspaß waren wieder Gegenstand lustiger Spekulationen. Unser Clown war - wie jedes Jahr - heiß begehrt und erfreute die Kinder mit seinen Luftballonkreationen. Wie immer unterstützte uns das Patientenhaus mit dem Catering und griff uns hilfreich unter die Arme, als es besonders hoch her ging. Dafür möchten wir uns ganz besonders bedanken.



Mobile Wanne für Frühchen , UMM Mannheim Kinderstation

November 2017

Ganz besondes freuen wir uns über die Anschaffung dieser mobilen Spezial-Badewanne. Bis dato war es den Eltern auf Grund der baulichen Gegebenheiten auf der Frühchenstation nicht möglich das Baden der Kleinen aktiv zu begleiten. Dank dieser Wanne, die von Raum zu Raum wandern kann, können die Schwestern das Halten und Baden von zwei Seiten gut vermitteln und helfen den Eltern die benötigte Sicherheit in der Pflege der Allerkleinsten zu entwickeln.


Jospephine Geipel, Musiktherapie Mannheim, UMM

November 2017
Dank eurer Spenden können wir die Musiktherapie auf der Frühchenstation nun sogar zweimal die Woche á drei Stunden anbieten. Die Musiktherapie wird durchweg begeistert angenommen. Die positiven Feedbacks der Eltern und Pfleger freuen uns ganz besonders, erweitern sie doch das Spektrum der präventiven Hilfen auf ganz besonders wertvolle Weise.


Oktober 2017
Grandiose Spendenaktion

Vor ein paar Tagen haben wir einen ganz lieben Anruf erhalten. Azra von www.azra-design.de hat uns im Netz gefunden und spontan entschieden, den Elternkreis mit einer langfristigen Spendenaktion zu unterstützen. Sie möchte ab Oktober ein Jahr lang von jeder verkauften Azra-Windel 1,00 Euro an unseren Verein weiterleiten. Neben den Entwürfen auf den „normal“ großen Windeln, hat sich Azra auf das Besticken der weltweit kleinsten Frühchen-Windel spezialisiert. Es ist ihr wichtig, für die Frühchen-Eltern etwas ganz Besonderes zu gestalten. Etwas, das bildlich daran erinnert wie winzig der Popo des Babys einmal war. Ein Geschenk, das nicht einfach in der Schublade verschwindet und auch noch nach Jahren etwas Besonderes darstellt. Das perfekte Geschenk für Frühchen Eltern oder als persönliche Erinnerung. Wir sind komplett im Glück über die großartige Spendenaktion und fühlen uns reich beschenkt!


Oktober 2017
Weihnachtsbäckerei. Es ist wieder so weit, das Kinderbacken steht an. Bitte meldet euch zeitnah an, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Termin: 11.11.2017
Beginn: 12.30 Uhr - 14.30 Uhr in der Bäckerei Goertz in Ludwigshafen.


Frauenlauf 2017,  Mannheim, Elternkreis Frühgeborene und kranke Neugeborene Mannheim e.V.

Oktober 2017
DANKE, DANKE, DANKE!
Erinnert Ihr euch noch an den Frauenlauf im Sommer? Gestern wurden wir im Nachgang mit einer großartigen Spende beschenkt. Die Organisatoren bedachten uns mit 1.000,00 Euro. 


Oktober 2017
Erinnert Ihr euch noch an die Aktion "Tasse on Tour"? Schaut mal wie weit unsere Elternkreis Tasse gekommen ist. Mensch, der gehts gut da am Strand in der Sonne von Miami. Ich glaube, wir würden uns gerne alle neben die Tasse in die Brandung setzen, oder? Einen großen Dank an Azra Tombul. 

September 2017
Gestrickte Spende! Frau Dobler aus Lauffen am Neckar hat während ihres Reha-Aufenthaltes diese wunderschönen Mützen, Söckchen und Kraken für uns gestrickt. Sind die nicht herzallerliebst? Wir bedanken uns von ganzem Herzen.


Juni 2017
Ende Juni war es wieder soweit: gemeinsam bestritten wir den Frauenlauf in Mannheim. Begleitet von Sonne, Regen und einem wunderschönen Regenbogen. Wir danken allen Teilnehmerinnen dafür, dass sie mit uns ein Zeichen für die Frühchen gesetzt haben und freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr.


Mai 2017
Neues von unserer "Tasse on Tour." Im Mai war sie mit unserem Beisitzer Rudi auf dem Birmingham Canal unterwegs, um auch im benachbarten England auf die besondere Situation von Frühchen hinzuweisen. Mal schauen, wo Ihre Reise als nächstes hingeht...Vielleicht sogar zu Ihnen nach Hause?


April 2017
Was ein große Überraschung - wir wurden von der Heinrich-Vetter-Stiftung nach Ilvesheim eingeladen. Anlass war die Spendenübergabe an 20 Vereine mit dem Schwerpunkt Musik. Wir sind sehr dankbar für diese tolle Unterstützung - sichert sie doch maßgeblich die Neonatale Musiktherapie an der UMM in Mannheim.


April 2017

Backen für den Osterhasen. War das ein Spaß beim Osterbacken. Klein und Groß waren mit grossem Eifer dabei. Die Plätzchen waren so lecker, dass nicht alle in den kleinen Karton wanderten. Bis Ostern ist es ja noch sooo lange. Wir danken den netten Damen der Bäckerei Görtz für ihre tolle Unterstützung.


März 2017
Wir sind auch in diesem Jahr wieder beim Internationalen Congress Geburtshilfe im Dialog, im Congress Center Mannheim und informieren uns vor Ort über Neuigkeiten und Trends.


Februar 2017
Traditionelles Osterbacken in der Bäckerei Görtz. Am 1. April 2017 (kein Scherz) von 15.00-17.00 Uhr. Bitte schnell anmelden. Die Plätze sind begrenzt.


Februar 2017
Das Heidelberger Forum Institut für Management der Stiftung Rehabilitation Heidelberg (SRH) spendet 3000 Euro an den Elternkreis Frühgeborene und kranke Neugeborene Mannheim e.V. Wir sagen von Herzen DANKE für das besondere Engagement des Institutes der SRH.


Januar 2017
Das Jahr startet mit wirklich tollen Neuigkeiten. Isabella Hartig ist neue, starke Frühchen-Freundin. Die Fußballspielerin vom TSG 1899 Hoffenheim wird uns ab sofort helfen unseren Verein und unsere Arbeit für Frühgeborene und kranke Neugeborene bekannter zu machen. Wir freuen uns über diese großartige Unterstützung.


Januar 2017
Leider gab es 2016 aus gesundheitlichen Gründen,
keinen Weihnachtsmarkt.
Deshalb bieten wir die Möglichkeit, die süßen Söckchen und das lecker Gelee gegen eine Spende ab 2,50 € + Porto an...Kontakt


Neuigkeiten

Oktober 2021
So schön war unsere Eselwanderung mit dreizehn Kindern und ihren Familien mit  El Paraiso in Wiesloch-Baiertal am vergangenen Wochenende weiterlesen

Oktober 2021

Zusammen sind wir stark - Stammtisch für Frühchen-Eltern
Unter diesem Motto steht unser Eltern-Stammtisch für Frühchen-Eltern. Egal in welchem Alter weiterlesen

 

September 2021
Es ist endlich wieder so weit. Die erste Veranstaltung des Känguru-Clubs nach der langen Corona-Pause weiterlesen

Paypal-Spenden