Welt-Frühgeborenen-Tag

Jedes Jahr am 17.11. leuchten auf der ganzen Welt bekannte Gebäude in purpur, um auf die besondere Startsituation der Frühgeborenen hinzuweisen.

 

Beschlossen wurde dieses Datum auf dem von der EFCNI (European Foundation for the Care of Newborn Infants) initiierten ersten Europäischen Elterngruppentreffen am 18. November 2008 in Rom. Dieses Datum hat für einen der Stiftungsgründer der EFCNI eine ganz besondere Bedeutung. Nach dem Verlust von Drillingsfrühchen im Dezember 2006 wurde er am 17. November 2008 Vater einer gesund geborenen Tochter. Auf der Suche nach einem geeigneten Termin für den Preemie Day einigten sich die Elterngruppenvertreter daher schnell auf diesen bedeutsamen Tag, der nach all dem erfahrenen Leid sicher ein hoffnungsvoller und glücklicher Tag für die frisch gebackenen Eltern gewesen sein dürfte. (Quelle: www.fruehgeborene.de).

 

Auch unser Verein nimmt aktiv an diesem Tag teil. Wir richten um den 17.11 herum regelmäßig unsere Patiententreffen aus, treten mit den Medien in Kontakt, um die Öffentlichkeit auf diesen besonderen Tag hinzuweisen und bitten Mannheimer Unternehmen und Institutionen um die Beleuchtung ihrer Gebäude in purpur.

Neuigkeiten

GBG Spende für den Elternkreis (Foto GBG)

Dezember 2021

„Putz‘ deine Stadt raus“ war das Motto vom 25. September bis zum 02. Oktober 2022 in Mannheim. Auch die GBG Unternehmensgruppe ist diesem Aufruf gefolgt und hat mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kräftig angepackt. In den Stadtteilen FRANKLIN, Herzogenried, Hochstätt, Neckarstadt, Quadrate, Schönau und Taylor waren Kolleginnen und Kollegen der Gruppe in über 100 Einsätzen unterwegs und haben die Quartiere vom umher liegenden Müll und Abfall befreit. Jede Arbeitsstunde wurde dabei in einen Geldbetrag umgewandelt, der nun als Spende an zwei Mannheimer Vereine geht. Insgesamt kamen 3.816 Euro zusammen. Die beiden Schecks in der Höhe von je 1.908 Euro wurden heute von den Azubis der GBG an den Elternkreis Frühgeborene und kranke Neugeborene Mannheim e.V. sowie an den Verein für Neurologisch erkrankte Kinder Mannheim e.V. übergeben.(Quelle und Foto: https://www.gbg-mannheim.de/spende-ueber-3816-euro-geht-an-zwei-mannheimer-vereine/?fbclid=IwAR0cCa-TPA4dCPSaw_gSFHicVE8krXUCCPB9YZDD-r9JbMsmKHHurNHTDX8)


Jetzt Mitglied werden!
Unsere Mitglieder stärken und stützen nicht nur die Ziele des Elternkreises Frühgeborene und kranke Neugeborene Mannheim e.V. - vielmehr sind sie die Säulen, die unser aktives Handeln erst möglich machen. Jetzt aktiv werden.


Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde. Wir verabschieden uns vom 22.12.2021 bis zum 10.01.2022 in die Winterpause. Habt eine gute Zeit mit euren Liebsten und bleibt vor allem gesund. Wir melden uns im Januar wieder. Eure Julia 


November 2021

HIer findet Ihr den Rückblick auf den Welt-Frühgeborenen-Tag 2021 in Mannheim. Wir möchten an dieser Stelle allen danken, die uns durch die Beleuchtung der Mannheimer Gebäude geholfen haben, einmal mehr auf die Startsituation von Frühgeborenen hinzuweisen.


Paypal-Spenden