Es ist wieder so weit. Das erste Känguru-Club-Treffen in 2025 für unsere Mitglieder und alle, die es werden, wollen, findet wieder statt. Datum: 15.02.2025. Uhrzeit: 10:00 Uhr. Ort: Indoorspielplatz Pinocchio
Obere Riedstraße 84, 68309 Mannheim – Käfertal. Wir bitten um Anmeldung bis zum 09.02.2025 zur besseren Planung.
Januar 2025
Januar 2025
Mittlerweile ist es schon eine schöne Tradition geworden, am Neujahrsempfang der Stadt Mannheim teilzunehmen. Auch in diesem Jahr waren wir wieder mit einem Infostand dabei. Neben dem großartigen
Programm hatten wir ausreichend Zeit um Gespräche zu führen und unseren Verein vorzustellen.
Februar 2025
Unser erster Känguru-Club fand im Indoorspielplatz Pinocchio in Mannheim statt. Wie immer hatten die Kleinen und Großen viel Spaß und es blieb auch Zeit für den
Austausch der Eltern untereinander. Alle weiteren Termine für den Känguru-Club findest du hier. Rechtzeitige Anmeldung sichert die
Teilnahme. Mitglieder haben Vorrang bei den eingehenden Anmeldungen.
März 2025
Nun sind die Eltern-Lotsen verpackt und bereit zur Ausgabe in der Uniklinik Mannheim. Ab sofort erhalten alle Frühchen-Eltern den praktischen Lotsen kostenfrei ausgehändigt. Dieses hilfreiche
Büchlein zeigt die wichtigsten Anlaufstellen für Frühchen-Eltern in Mannheim und der näheren Umgebung auf. Der Eltern-Lotse kann auch gegen eine Schutzgebühr bei uns direkt bestellt
werden.
April 2026
April 2025
Mai 2025
Am 10. Mai 2025 durften wir im Mannheimer Rosengarten einen ganz besonderen Meilenstein mitfeiern: den Festakt „1000 ECMO-Kinder an der UMM“. Ein Ereignis, das Hoffnung, Fortschritt und ganz viel Menschlichkeit vereint – und bei dem wir als Elternkreis selbstverständlich mit einem Infostand vertreten waren. Seit unserer Gründung liegt unser Herz bei den Frühgeborenen und kranken Neugeborenen. Deshalb war es für uns eine Herzensangelegenheit, diesen Tag aktiv mitzugestalten. Unser bunter Stand lockte viele kleine und große Besucher:innen an – vor allem das beliebte Glücksrad sorgte für fröhliche Gesichter und strahlende Kinderaugen. Der Hauptgewinn? Ein kuscheliger Plüsch-Löwe, großzügig gespendet von Löwenstein Medical. Doch niemand ging leer aus: Jede Drehung brachte Freude – und für alle gab’s eine süße Überraschung zum Mitnehmen. Auch viele Fachärzt:innen aus dem medizinischen Umfeld der UMM nahmen sich Zeit für ein persönliches Gespräch mit uns. Besonders gefreut hat uns der Besuch von Dr. Kippmüller, dem Nachfolger von Dr. Schaible – ein schönes Zeichen der Verbundenheit und Wertschätzung. Es war ein rundum gelungener Tag voller Begegnungen, Austausch und Dankbarkeit – für die Vergangenheit, die Gegenwart und all das, was noch kommen darf.
Mai 2025
Känguru-Club
Wie klingt ein Elefant? Warum haben Kamele Höcker? Und fressen Seelöwen wirklich nur Fisch? Antworten auf diese und viele weitere spannende Fragen erhielten unsere kleinen und großen Entdecker:innen beim jüngsten Ausflug des Känguru-Clubs in den Heidelberger Zoo.
Insgesamt 13 Erwachsene und 15 Kinder machten sich gemeinsam mit dem Elternkreis Frühgeborene und kranke Neugeborene Mannheim e.V. auf den Weg, um einen unvergesslichen Tag inmitten faszinierender Tierwelten zu erleben. Ein echtes Highlight war die Fütterung der Seelöwen – hier staunten nicht nur die Kinder über die Geschicklichkeit und das Verhalten der Tiere im Wasser. Mit großen Augen und vielen Fragen begleiteten die kleinen Gäste anschließend einen erfahrenen Ranger auf einem abwechslungsreichen Rundgang durch den Zoo. Ob Löwe, Dromedar, Elefant oder Kamel – der Ranger nahm sich viel Zeit, um kindgerecht und mit viel Herz auf alle Fragen einzugehen und interessante Eigenheiten der Tiere zu erklären. So wurde der Zoobesuch nicht nur zu einem spannenden Abenteuer, sondern auch zu einer lehrreichen Entdeckungsreise für die ganze Familie. Solche Ausflüge sind für viele unserer Familien wichtige Momente der Entlastung, Begegnung und Freude. Sie bieten Raum für Austausch, stärken das Gemeinschaftsgefühl – und zeigen: Wir sind nicht allein. Wir sagen Danke an alle, die diesen Tag möglich gemacht haben – und freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Unternehmung!
Juni 2025
Ein Ort der Stille, Wärme und Geborgenheit – neue Inkubatorabdeckungen für Frühgeborene
Vor wenigen Tagen konnten wir der Universitätsklinik Mannheim zehn neue Inkubatorabdeckungen übergeben. Die hochwertigen Abdeckungen helfen dabei, eine beruhigende Umgebung für unsere Kleinsten zu schaffen. Denn gerade für Frühgeborene ist die Außenwelt oft eine große Herausforderung: grelles Licht, ständige Geräusche, unruhige Bewegungen. Die neuen Abdeckungen sorgen für gedämpftes Licht, reduzieren akustische Reize und ermöglichen eine stabile, geborgene Lage – fast so wie im Mutterleib. Gefertigt aus innovativen Materialien, sorgfältig verarbeitet und mit einem funktionalen wie ansprechenden Design, unterstützen sie sowohl die sensible Entwicklung der Babys als auch die tägliche Arbeit des Pflegepersonals.
Unser Känguru-Club on Tour
Es geht gemeinsam in den Heidelberger Zoo! Am 17. Mai 2025 um 09:00 Uhr ist es wieder so weit: Unser Känguru-Club lädt zu einem unvergesslichen Ausflug in den Heidelberger Zoo ein!
Wo? Tiergartenstraße 3, 69120 Heidelberg
Wann? Samstag, 17.05.2025, 09:00 Uhr
Wer kann mit? Ehemalige Frühgeborene, kranke Neugeborene und ihre Geschwisterkinder (2–14 Jahre) – gemeinsam mit ihren Eltern. Gruppengröße: 10–20 Kinder & Erziehungsberechtigte. Mitglieder haben Vorrang, danach werden die Plätze nach Eingang der Anmeldungen vergeben.
Der Känguru-Club bedeutet mehr als nur gemeinsame Ausflüge. Er schafft wertvolle Familienmomente, kleine Auszeiten vom Alltag und einen geschützten Raum für den Austausch unter Eltern. Ein Tag im
Zoo – voller Staunen, Lachen und gemeinsamer Erlebnisse – ist eine wunderbare Gelegenheit, diese besondere Gemeinschaft zu erleben. Anmeldung hier.
Mai 2025
Schnupperkurs: Reittherapie!
Was für ein besonderes Erlebnis! Unser Känguru-Club war zu Gast bei der Reitgemeinschaft Mannheim-Neckarau – und für viele
unserer Kinder war es der allererste Kontakt mit Pferden. Drei Ponys und ein großes Pferd standen bereit – geduldig, sanft und neugierig auf die Begegnung mit den Kindern. Gemeinsam wurden die
Tiere vorbereitet: Striegeln, führen, beobachten, streicheln. Schon das war ein kleines Abenteuer für sich. Dann ging es in die Reithalle – und die Augen wurden groß. Abwechselnd
durften die Kinder aufsteigen. Spielerisch lernten sie, das Gleichgewicht zu halten, sich zu bewegen, zu spüren: "Ich kann das!" Was für ein Gefühl, wenn man plötzlich die Welt aus einer neuen
Perspektive sieht – vom Rücken eines Ponys aus. Drei Stunden draußen auf dem Reitplatz vergingen wie im Galopp. Es wurde gelacht, gestaunt, ausprobiert und über sich hinausgewachsen. Ein
riesengroßes Dankeschön an Frau Schmitt und Frau Grimmer für die liebevolle Begleitung – und natürlich an die wunderbaren Vierbeiner, die diesen Tag für unsere Kinder unvergesslich gemacht
haben!
Juli 2025
Ein Tag voller Abenteuer im Kurpfalzpark
Wie schon in den vergangenen Jahren hat der Känguru-Club des Elternkreises im Juli wieder den Kurpfalzpark in Wachenheim besucht – und es war einfach großartig! Kinder wie Eltern hatten riesigen Spaß an den vielen Attraktionen: ob Riesenrutsche, rasante Rodelbahn, gemütliche Tretboote oder spritzige Bumperboote. Für die Kleineren gab es jede Menge zu entdecken: Auf dem Abenteuerspielplatz „Piratennest“ konnten kleine Freibeuter klettern, toben und spielen, als gäbe es kein Morgen. Ein besonderes Highlight war die Greifvogelschau – mit faszinierenden Einblicken in die Welt von Adlern, Falken und Eulen, die majestätisch über den Köpfen kreisten. Auch für die Erwachsenen bot der Tag Gelegenheit zum Austausch und gemütlichen Beisammensein. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, und unsere Grillmeister gaben am Rost ihr Bestes. Ein herzliches Dankeschön an alle, die zu diesem wunderbaren Ausflug beigetragen haben!
September 2025
Die Teilnahme der superaktiven Schwestern des UMM am Frauenlauf in Mannheim ist mittlerweile schon eine schöne Tradition geworden. Zu Beginn, sind wir ja alle noch selbst mitgelaufen, doch mittlerweile möchten wir das sportliche Feld den Jüngeren überlassen. Danke, dass ihr euch so dauerhaft und engagiert für die Allerkleinsten starkmacht. Wir sind unendlich dankbar, dass es euch gibt.
September 2025
Im September konnten wir der Neonatologie der Universitätsklinik Mannheim (UMM) eine weitere Sachspende überreichen; eine spezielle Kühlbox für den Transport von Muttermilch zwischen den Unikliniken Mannheim und Tübingen. Mit dieser Box kann der gesicherte Transport der Muttermilch garantiert werden. Wir danken allen Spenderinnen und Spendern für ihr Engagement, die diese Sachspende erst möglich gemacht haben.
Oktober 2025
Unmengen an leckerem Waffelteig wurden im Rahmen der Feudenheimer Kerwe wieder verbacken und zum Verkauf angeboten. Jede Waffel ist ein Gewinn für die
Allerkleinsten, denn der Verkauf der Waffeln kommt unserer Arbeit zugute. Wir danken allen Waffel-Liebhaberinnen und Liebhaber für den großen Appetit und die tolle Unterstützung.
Oktober 2025
in diesem Jahr feiern wir mit euch schon einen Tag vor dem offiziellen Welt-Frühgeborenen-Tag, nämlich am 16.11.2025. Der Grund ist ganz einfach: Der 17.11.25 fällt auf einen Montag und so haben wir kurzerhand entschieden, den Tag vorzuverlegen.
Wie in jedem Jahr, erwarten euch das beliebte Kinderschminken, die traditionsreiche Tombola und der lustige Clown mit seinen Luftballon-Tieren. Für das leibliche Wohl werden wir bestens sorgen.
Wir freuen uns schon sehr darauf, euch alle wiederzusehen.
November 2025
Auch in diesem Jahr waren wir wieder auf dem Feudenheimer Weihnachtsmarkt vertreten. Im Angebot hatten wir leckere Schupfnudeln mit Sauerkraut oder alternativ mit Apfelmus. Einen großen Dank an alle Besucherinnen und Besucher, die unsere Kost probiert haben.
November 2025
Beim Mut-Mach-Frühstück bei IKEA Sandhofen kamen auch in diesem Jahr wieder viele Eltern von Frühgeborenen zusammen, um miteinander ins Gespräch zu kommen, Erfahrungen zu teilen und Unterstützung zu finden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der IKEA Sandhofen hatte das Frühstück großartig vorbereitet und damit einen wertvollen Rahmen geschaffen, in dem sich die Eltern offen austauschen konnten. Der Höhepunkt des Mut-Mach-Frühstücks war die Spendenübergabe über 2.500 Euro. Diese Unterstützung fließt direkt in die Musiktherapie an der UMM für Frühgeborene. Wir bedanken uns herzlich bei IKEA Sandhofen für die verlässliche Kooperation und das treue Engagement zugunsten der Familien.
Beleuchtung am Welt-Frühgeborenen-Tag 2025
Wir möchten uns ganz besonders bei der m:con, der SAP-Arena, dem Capitol Mannheim und der Universitätsklinik Mannheim für die diesjährige Beleuchtung bedanken. Ohne diesen Einsatz wäre die
Reichweite des Aktionstages nur halb so gut. Vielen, vielen Dank!
Welt-Frühgeborenen-Tag 2025
Auch in diesem Jahr luden wir wieder zum Welt-Frühgeborenen-Tag nach Feudenheim in die Kulturhalle ein. Das Fest - welches wir in diesem Jahr um einen Tag vorverlegt hatten - war gut besucht und
ermöglichte den Familien einen intensiven Austausch untereinander. Besonders viel Aufmerksamkeit zog, wie jedes Jahr, die Tombola auf sich: Alle Lose waren schnell vergriffen, und die Freude über
die Gewinne sorgte für Begeisterung. Für die Kinder war der Tag ein echtes Highlight – der Luftballonclown sorgte für strahlende Gesichter, während die Aktion „Helfen für Herzen“ Schmink-Spaß und
Abwechslung bot. Zusätzlich gab es eine kleine Waffelbäckerei, die von den Gästen eifrig genutzt wurde. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Das abwechslungsreiche Fingerfood-Buffet
rundete das Fest ab. Der Patiententag zeigte einmal mehr, wie wertvoll gemeinsames Erleben für die Familien ist und wie viel Stärke aus solchen Begegnungen entstehen kann.
Dezember 2025
Im Rahmen des Mut-Mach-Frühstücks überraschte uns Jessica vom Siedler Kreativ-Team mit diesen schönen selbstgestrickten Mützchen. Da steckt so viel Liebe drin! 10000 Dank. Wir werden alles auf
Station verteilen
Dezember
2025
Der erste Kaffee aus der neuen Kaffeemaschine. Der Elternkreis stiftete eine neue Maschine aus Spendenmitteln als Ersatz für die defekte Maschine. Ein kleiner Dank für die aufopferungsvolle und
unermüdliche Fürsorge. Was wären wir ohne euch! Alle Hilfsmittel für die UMM findet ihr hier...
Dezember 2025
Juni 2026
Juni 2026
Text von Frau Dr. Koch: Frauenmilch ist die am besten geeignete Nahrung für Neugeborene, insbesondere Frühgeborene. Sie liefert unter anderem wertvolle präbiotische Wirkstoffe, Abwehrproteine und Verdauungsenzyme. Auch die Wahrscheinlichkeit an einer schweren Infektion, vor allem des Magendarmtraktes zu erkranken, wird durch die Ernährung mit Frauenmilch reduziert. Am besten ist die Milch der eigenen Mutter geeignet. Allerdings haben manche Frauen, kurz nach der Geburt des Frühgeborenen, noch nicht genügend eigene Milch oder die Einnahme wichtiger Medikamente der Mutter verbietet es zu stillen.
Für genau diese Kinder besteht seit Ende 2025 zwischen der Universitätsmedizin Mannheim und der Frauenmilchbank Winnenden (Rems-Murr-Kliniken) eine Kooperation. Das Team des Perinatalzentrums Level 1 in Mannheim, und damit der höchsten Versorgungsstufe für Frühgeborene, kann jederzeit Frauenmilch der entsprechenden Schwangerschaftswoche des Frühgeborenen in Winnenden einkaufen. Im Gegenzug liefern unsere Mannheimer Mütter, die mehr Muttermilch haben, als ihr eigenes Kind benötigt, regelmäßig Frauenmilch nach Winnenden. Für diesen Austausch benötigen wir spezielle Transportboxen, die die wertvolle Nahrung, bei Minus 18 Grad Celsius gekühlt, sicher nach Winnenden transportieren. Ein An- oder Auftauen würde zum Verwerfen der Milch führen.
Diese sehr hochwertigen Gefrierboxen wurden uns von unserem Frühgeborenenverein „Elternkreis Frühgeborene und kranke Neugeborene Mannheim e.V.“ gespendet, um allen unseren Frühgeborenen eine optimale Ernährung, vom ersten Lebenstag an, anbieten zu können. Dafür sind wir sehr dankbar.
Text: Frau Dr. Koch. Bild: Rudi Sattler
Juni 2026
Wie schon in den vergangenen Jahren haben wir neue (Wunder)tüten für Frühchen-Eltern übergeben. In den Tüten ist ganz viel Infomaterial; unser Eltern-Lotse, der die Eltern über viele Lebensabschnitte hinweg begleitet und eine Erstausstattung von verschiedenen Herstellern. Auch winzige Mützchen und gehäkelte Lieblingsstücke sind in der Wundertüte zu finden. Vergangene Woche haben wir die Tüten den Schwestern der Station übergeben. Ein Dank geht an dieser Stelle an alle Spenderinnen und Spender. Denn erst die tollen Geld- und Sachspenden machen diese Übergabe möglich.
Ein unvergesslicher Tag für den Känguru-Club!
Was für ein Abenteuer! Am 09. Mai 2026 traf sich der Känguru-Club im Reitverein Mannheim-Neckarau. Der Tag startete gleich mit einem Highlight: Eine Kutschfahrt durch den Wald Richtung Strandbad – das Knirschen der Räder, der Duft des Waldes, die strahlenden Kinderaugen. Magie pur. Zurück auf dem Reitplatz ging es dann los und alle Kinder packten richtig mit an! Pferde striegeln, Hufe säubern, satteln: Jeder war mittendrin statt nur dabei. Wer einmal einem Pferd in die Augen geschaut und seine weiche Nüster gestreichelt hat, der weiß: Das vergisst man nicht so schnell. Und dann kam der große Moment – reiten! Jedes Kind konnte selbst im Sattel sitzen oder ein Pferd führen, ganz nach eigenem Mut und Tempo. Kein Druck, nur pure Freude. Als krönender Abschluss durften die Kinder Hufeisen anmalen und kreativ gestalten – ein buntes Souvenir, das die Erinnerungen an diesen besonderen Tag nach Hause trägt. Die Begeisterung war riesig – und der Wunsch nach einer Wiederholung laut und deutlich. Wir auch!
Termine 2026
09.05.2026 Schnupperreiten beim Reiterverein Neckarau. Hier ist die Teilnehmerzahl auf 15 Teilnehmer begrenzt, bitte rechtzeitig anmelden.
13.06.2026 Schnupperreiten beim Reiterverein Neckarau. Hier ist die Teilnehmerzahl auf 15 Teilnehmer begrenzt, bitte rechtzeitig anmelden.
27.06.2026 Ausweichtermin (Schnupperreiten), sollten der 09.05 oder der 13.05. nicht stattfinden können. Hier ist die Teilnehmerzahl auf 15 Teilnehmer begrenzt, bitte rechtzeitig
anmelden.
11.07.2026 Ausflug in den Kurpfalzpark in Wachenheim.
26.09.2026 Ausflug in den Odenwald mit Fahrt auf der E-Draisine in Mörlenbach. 17.10. - 18.10.2026 Straßenkerwe in Feudenheim. Wir sind wieder mit unserem
Waffel-Pavillion vertreten und suchen dafür noch Waffelbäcker, die uns unterstützen möchten. 15.11.2026 Welt-Frühchen-Tag in der Kulturhalle
Feudenheim. 28.11.2026 Weihnachtmarkt in Feudenheim. Meldet euch über [email protected] mit dem jeweiligen
Stichtwort (Datum & Veranstaltung) an.
ELTERN-LOTSE
Ab sofort erhalten alle Frühchen-Eltern den praktischen Lotsen kostenfrei ausgehändigt. Dieses hilfreiche Büchlein zeigt die wichtigsten Anlaufstellen für
Frühchen-Eltern in Mannheim und der näheren Umgebung auf. Der Eltern-Lotse kann auch gegen eine Schutzgebühr bei uns direkt bestellt
werden.
