GBG Spende für den Elternkreis (Foto GBG)

Dezember 2021

„Putz‘ deine Stadt raus“ war das Motto vom 25. September bis zum 02. Oktober 2022 in Mannheim. Auch die GBG Unternehmensgruppe ist diesem Aufruf gefolgt und hat mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kräftig angepackt. In den Stadtteilen FRANKLIN, Herzogenried, Hochstätt, Neckarstadt, Quadrate, Schönau und Taylor waren Kolleginnen und Kollegen der Gruppe in über 100 Einsätzen unterwegs und haben die Quartiere vom umher liegenden Müll und Abfall befreit. Jede Arbeitsstunde wurde dabei in einen Geldbetrag umgewandelt, der nun als Spende an zwei Mannheimer Vereine geht. Insgesamt kamen 3.816 Euro zusammen. Die beiden Schecks in der Höhe von je 1.908 Euro wurden heute von den Azubis der GBG an den Elternkreis Frühgeborene und kranke Neugeborene Mannheim e.V. sowie an den Verein für Neurologisch erkrankte Kinder Mannheim e.V. übergeben.(Quelle und Foto: https://www.gbg-mannheim.de/spende-ueber-3816-euro-geht-an-zwei-mannheimer-vereine/?fbclid=IwAR0cCa-TPA4dCPSaw_gSFHicVE8krXUCCPB9YZDD-r9JbMsmKHHurNHTDX8)


Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde. Wir verabschieden uns vom 22.12.2021 bis zum 10.01.2022 in die Winterpause. Habt eine gute Zeit mit euren Liebsten und bleibt vor allem gesund. Wir melden uns im Januar wieder. Eure Julia 


Dezember
Soeben haben wir unseren letzten Newsletter für das Jahr 2021 auf die Reise geschickt. Wenn Ihr regelmäßig auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann abonniert gleich euer Exemplar.


Nikolaus!
Am 6.12. war unser Nikolaus wieder unterwegs, um die Stationen der Uniklinik Mannheim zu besuchen und ein paar Süßigkeiten zu überbringen. Eine schöne Tradition die wir schon seit vielen Jahren pflegen. 


November 2021

HIer findet Ihr den Rückblick auf den Welt-Frühgeborenen-Tag 2021 in Mannheim. Wir möchten an dieser Stelle allen danken, die uns durch die Beleuchtung der Mannheimer Gebäude geholfen haben, einmal mehr auf die Startsituation von Frühgeborenen hinzuweisen.


Abgesagt!
November 2021

Wer kommt mit uns zu den
Zoo-Leuchten? Ort: Zoo Heidelberg
26.11.2021 um 18 Uhr.
Anmelden bitte bis zum 16.11.2021
Bitte jede Person extra eintragen
Kinder, die mit brennender Laterne kommen, erhalten vom Zoo freien Eintritt. Für die Begleitpersonen zahlt der Club. Für Brezeln und Getränke ist gesorgt.

Känguru-Club on Tour
Endlich konnten wir unseren beliebten Känguru-Club wieder anbieten. Am 9.10. und 10.10.2021 ging es mit dreizehn Kindern, ihren Familien und den Eseln von El Paraiso durch Feld und Wiesen. Die Kinder genossen die Wanderung und ein paar von ihnen durften sogar auf den gutmütigen Tieren reiten. Danach gab es wie immer ein Lagerfeuer mit leckeren Würstchen und Stockbrot. Wir danken Günter und Andrea Lutz aus Wiesloch-Baiertal für dieses wunderbare Angebot und freuen uns schon auf den nächsten Besuch.


Oktober 2021
Zusammen sind wir stark - Stammtisch für Frühchen-Eltern. Unter diesem Motto steht unser Eltern-Stammtisch für Frühchen-Eltern. Egal in welchem Alter - unsere kleinen Kämpferinnen und Kämpfer brauchen uns und wir brauchen den Austausch, gute Informationen über Hilfsangebote und verlässliche Anlaufstellen, wenn wir nicht weiter kommen. Am 29.10.2021 um 18:00h startet unser erster Eltern-Stammtisch. Wir treffen uns um 18:00h im Maruba in Mannheim. Tragt euch gleich bei Doodle https://doodle.com/poll/4i3hmvvg6nfuiemeein und seid dabei.

Bei Betterplace haben Sie die Möglichkeit per Paypal, Kreditkarte, Bankeinzug und giropay zu spenden. Sie können ein Projekt konkret oder die Vereinsarbeit im allgemeinen unterstützen.


September 2021
Es ist endlich wieder so weit. Die erste Veranstaltung des Känguru-Clubs nach der langen Corona-Pause. Wir gehen wieder auf unsere beliebte Esel-Wanderung.
Wer kommt mit? Datum: 9.10.21 oder 10.10.21 ab 14:00 Uhr. Es gibt Würstchen und leckeres Stockbrot bei hoffentlich gutem Wetter. Bitte meldet euch gleich an. Es gibt wegen Corona nur wenige Plätze. Günter, die ganze Esel-Familie und wir freuen uns schon sehr auf euch. Meldet euch gleich an: Anmeldung

Juli 2021
Ihr Lieben, wir machen im August ein Päuschen. Lasst es euch gut gehen, erholt euch gut und im September melden wir uns wieder. Wir hoffen sehr, dass die allgemeine Lage bis dahin etwas geklärter und vor allem sicherer ist und wir unsere Angebote wie das Eltern-Café und den Känguru-Club endlich wieder aufnehmen können. Es ist uns sehr, sehr schwergefallen die Füße stillzuhalten aber wir hatten und haben immer die absolute Sicherheit der Frühchen und ihrer Familien vor Augen und wollten zu keinem Zeitpunkt ein Risiko eingehen. Lasst uns einfach noch ein wenig durchhalten. Am Ende wird alles gut! Eure Julia


Juli 2021
Wir haben die Zeit genutzt und unsere Website  auf Vordermann gebracht. Was gefällt euch? Was fehlt euch? Wir freuen uns über eure Anregungen. Schreibt uns gerne eine Mail oder gebt uns via Facebook Rückmeldung. 


April 2021
Wir wünschen euch von Herzen ruhige und entspannte Osterferien und bleibt vor allem gesund und munter. Nach den Feiertagen melden wir uns mit Neuigkeiten und einem aktuellen Newsletter. Meldet euch gleich an und freut euch auf Post.


März 2021

Die Spendendose in der ARAL Tankstelle ist übervoll, meldete uns unser Spendendosenbetreuer Maxim. Sage und schreibe 94,00 Euro wurden für die Allerkleinsten gesammelt. Ein großer Dank geht an Frau Giertz, die das Aufstellen einer Spendendose überhaupt erst ermöglichte.

März 2021
Was viele nicht wissen - unzählige Hilfsmittel die in der Kinderklinik zu Erleichterung und Verbesserung des Aufenthaltes der Eltern beitragen, wurde durch Spendenaufrufe des Elternkreises Frühgeborene und kranke Neugeborene Mannheim ermöglicht. So haben wir in der Vergangenheit Ruhestühle, mobile Badewannen, die Musiktherapie uvm. den Eltern zur Verfügung stellen können. Um unser Engagement sichtbarer zu machen, haben wir nun Aufkleber entworfen, die wir auf den gespendeten Gegenständen anbringen können.


Vitamin-Express für die UMM Kinderklinik

März 2021

Wie jedes Jahr gab es auch in diesem Jahr eine Vitamin-Lieferung an die Teams der Stationen 30 - 4 und 28 - 4 der Kinderklinik Mannheim. Lasst es Euch schmecken.

Februar 2021

Trotz schwierigen Zeiten konnten wir für die Station 30-4 wieder 4 Stühle zur Verfügung stellen. Dies wurde durch zahlreiche Spenden möglich. Tausend Dank an alle Spender:innen, denn nur durch diese großzügigen Spenden sind solche Hilfsmittel erst möglich. Übrigens: Dank dieser Stühle können sich die Eltern direkt vor den Inkubator setzen und die Sitzhöhe individuell anpassen. Darüber hinaus sorgt die Polsterung dafür, dass man längere Zeit angenehm sitzen kann. Mit den herkömmlichen Besucherstühlen war das nicht möglich.

Februar 2021

Unser Rudi organisierte die aktuellen Bücherspenden für die Kinderklinik der Uniklinik Mannheim.


Februar 2021
Viele haben uns in den vergangenen Tagen gefragt, was es Neues aus der vom Verein angebotenen Musiktherapie für Frühgeborene zu berichten gibt und ob diese überhaupt unter den derzeitigen Umständen stattfinden kann. Also rief ich kurzerhand die Musiktherapeutin Josephine Geipel an und ließ mir erzählen, was sich auf der Station geändert hat: Von Beginn des ersten Lockdowns an wurde die Musiktherapie auf der Frühchen-Intensivstation von den Medizinern als systemrelevant und psychosozialen Dienst eingestuft und konnte somit den Familien weiter angeboten werden. Da die Hygienemaßstäbe auf einer Intensivstation grundsätzlich den höchsten Standard haben, mussten nur Kleinigkeiten, wie eine FFP2 Maske und eine Schutzbrille, mit eingebaut werden. Aktuell dürfen die Eltern nur im Wechsel ihre Kleinen besuchen, was wiederum Auswirkungen auf die Arbeit von Josephine hatte, da sie immer versucht beide Elternteile aktiv in die Musiktherapie einzubeziehen. So bat sie den Verein um ein Aufstocken der MP3 Player, um das Elternradio wieder verstärkt in die Therapie einzubinden. Durch das Elternradio haben beide Elternteile die Möglichkeit Geschichten oder Lieder für ihre Frühchen aufzunehmen. Die Stimmen werden den Kleinen in Stresssituationen oder unruhigen Nächten, wenn die Eltern gerade nicht auf Station sind, vorgespielt und hilft so den Frühchen sich zu entspannen und zu beruhigen. Wir möchten an dieser Stelle der Heinrich-Vetter-Stiftung von Herzen danken. Ohne ihre erneute Spende in Höhe von 2.500,00 Euro könnten wir dieses wertvolle Angebot - welches für die Eltern kostenfrei ist - nicht realisieren.


Januar 2021
Unser Rückblick auf das Jahr 2020 ist fertig! Lest jetzt was wir im vergangenen Jahr realisieren konnten und wie unsere Pläne für das Jahr 2021 aussehen.