Archiv

Welt-Frühgeborenen-Tag 2023


Beleuchtungsaktionen
m:con, Rosengarten

Uniklinik, Mannheim
SAP Arena, Mannheim
Capitol, Mannheim

 

Leuchtanzeige

MVV Hochhaus

Ikea Mutmach-Frühstück
Wann: 17.11.2023

Uhrzeit: 9.30 Uhr
Ort: IKEA Mannheim
Anmeldung: info@fruehchen.de


Patiententreffen 2023

Wir möchten euch ganz herzlich zu unserem diesjährigen Patiententreffen einladen. Wie immer erwarten euch unser wunderbarer Luftballon-Künstler, eine Tombola mit unzähligen Preisen, ein feines Buffet und viele Möglichkeit zum Austausch mit anderen Familien.

Wann: 25.11.2023

Uhrzeit: 11:00 Uhr

Wo: Patientenhaus in der UMM (Universitätsklinik Mannheim)

Anfahrt: https://www.umm.de/patientenhaus/

Wir sehen uns dann am 25.11.2023!


Oktober 2023
Unser neues Projekt, der ELTERN-LOTSE
Wenn das Leben viel zu früh beginnt, braucht man vor allem zwei Dinge: verlässliche Ansprechpartner:innen und ein Netzwerk der Hilfe und Unterstützung. Eine Frühgeburt ist immer ein traumatischer Start ins Leben. In dieser Ausnahmesituation benötigen die Eltern niederschwellig Informationen und unkomplizierte Wegweiser für die Zukunft ihres Kindes. Hier findet ihr mehr Informationen. ...weiter...


Oktober 2023

Am 28.11.2023 findet wieder der weltweite Giving Tuesday statt. Ein Tag der Kultur des Gebens. Ein Tag, an dem die Hilfsbereitschaft der Menschen im Vordergrund steht und sichtbar gemacht wird. Wir finden diesen Ansatz wunderbar und möchten unseren Teil dazu beitragen. Wie Ihr ja wisst, wird unser Verein ehrenamtlich geleitet. Das heißt alles, was wir den Eltern mit einem zu früh geborenen oder kranken Kind an Unterstützung und Hilfe anbieten, entwickeln wir in unserer Freizeit. Am Wochenende oder in den Ferien. Wenn wir heute die Rückblicke der vergangenen Jahre ansehen, sind wir selbst überrascht, wie viel wir in diesem kleinen Zeitfenster erreicht haben. Das zeigt, was alles möglich ist, wenn man sich für eine wichtige Sache aktiv einsetzt und sich die Zeit einfach nimmt, um etwas zu „erreichen“. Dass Ihr die Bereitschaft etwas Gutes zu tun, mit uns teilt, zeigt Ihr uns immer, wenn wir um Spenden bitten, Ihr uns an den Infoständen tatkräftig unterstützt oder uns bei den jährlichen Patiententreffen unter die Arme greift. Eure Hilfe ist von unschätzbarem Wert und so feiern wir in diesem Jahr am 28.11. nicht nur den Giving Tuesday, sondern auch Euch! Gutes tun kann so viel sein. Angefangen von einer Spende, um die Aufgaben eines Vereins zu sichern, über eine Mitgliedschaft oder die aktive Mithilfe. Alles kommt an. Alles bewirkt Gutes. Doch es gibt noch mehr Möglichkeiten, sich einzubringen. In dem man zum Beispiel Social Media Posts im eigenen Feed teilt, Flyer auslegt oder Freunden davon berichtet, wo es Hilfe und Unterstützung gibt. Deshalb – lasst uns gemeinsam diesen Tag feiern. Dies ist ein Tag für alle und wir alle können etwas beitragen. Habt ihr Ideen oder Fragen zum Giving Tuesday? Dann ruft uns an oder schreibt uns. Gemeinsam finden wir Eurer ganz persönliches Giving Tuesday Engagement.


September 2023

Könnt ihr euch an die letzte Feudenheimer Kerwe erinnern? Wir hatten den inoffiziellen Waffelback-Rekord aufgestellt und diesen möchten wir in diesem Jahr natürlich toppen. Wer von euch hat Lust und Zeit am 14. oder am 15. Oktober noch mal einen mit uns draufzusetzen? Wir freuen uns schon jetzt auf zwei schöne Tage mit euch am Infostand des Elternkreises. Meldet euch bei Interesse gleich an: https://www.standeinteilung.de/event/395298QO6b14117


September 2023

Es ist wieder so weit. Gemeinsam mit der IKEA Mannheim veranstalten wir wieder unser beliebtes „Mut-Mach-Frühstück„ am Welt-Frühgeborenen-Tag. Meldet euch bitte schnell an: Wann: 17.11.2023. Uhrzeit: 9.30 Uhr. Ort: IKEA Mannheim in Sandhofen.


Juli 2023

Bei unserem zweiten Känguru-Club Ausflug in diesem Jahr haben wir uns wieder für den Kurpfalz-Park in Wachenheim entschieden. Die Mischung aus Tierpark und Spielplatz ist einfach grandios und auch das Grillen und Chillen kam nicht zu kurz. Es war schön, dass wieder so viele dabei waren und wir schmieden schon Pläne für den nächsten Ausflug mit euch.


Juni 2023
Es war allerhöchste Zeit, den Vereinsflyer zu überarbeiten. Hier ist nun die neueste Ausgabe. Möchtet Ihr ein paar Exemplare bei euch im Geschäft auslegen? Schreibt uns und wir senden euch die gewünschte Stückzahl zu. info@fruehchen.de


Juni 2023
Wer kommt mit? Es geht wieder in den Kurpfalz-Park nach Wachenheim. Wann? Am Samstag, 8. Juli 2023. Treffpunkt: 9:00 Uhr am Eingang des Parks. Bitte schreibt uns bis zum 30.06.23, mit wie vielen Personen ihr dabei sein möchtet. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und einen spannenden Tag im Kurpfalz-Park.


April 2023
Am 29. April war unser Känguru-Club wieder unterwegs. Diesmal haben wir ehemals zu früh geborene Kinder und ihre Geschwister und Eltern in den Kinderpark Pinocchio eingeladen. Während sich die Kleinen austobten, hatten die Eltern Zeit für Gespräche und Austausch.


April 2023
Trotz Erholungsurlaub hat sich der Osterhase etwas einfallen lassen, wie er die Kinder auf den Stationen 28-4 und 30-4 überraschen kann. Frühlingshafte Ostergrüße an euch alle. 

März 2023

Vom 17. bis 18. März waren wir – wie jedes Jahr – beim Hebammen Kongress in Mannheim dabei. Neben informativen Vorträgen, einem tollen Austausch mit Ausstellern und alten Bekannten konnten einige Hilfsmittel auch gleich vor Ort testen.

März 2023

Es ist so weit. Unser Eltern-Stammtisch findet wieder statt. Am 10.03.2023 um 18.00 Uhr treffen wir uns im Eichbaum Brauhaus in der Käfertaler Straße 168 in 68167 Mannheim. Wir freuen uns auf Euch und bringt gerne auch andere Frühchen-Eltern mit, die uns noch nicht kennen. Wenn Ihr dabei sein möchtet, sagt uns bitte kurz Bescheid via Mail info@fruehchen.de


März 2023

Unser Känguru-Club startet in das Jahr 2023. Am 29.04.2023 um 10:00 Uhr treffen wir uns im Kinderpark Pinocchio Obere Riedstraße 84 in 68309 Mannheim. Schreibt uns bitte bis zum 20.04.23, mit wie vielen Personen Ihr teilnehmen möchtet. So können wir besser planen. info@fruehchen.de


Februar 2023

Für Weihnachten zu spät, für Ostern zu früh. Aber wir brauchen keinen besonderen Anlass, um „Danke“ zu sagen. Vielen Dank an das Pflegeteam der 28-4 und 30-4 der Kinderklinik Mannheim. Ihr seid die BESTEN.

 


Januar 2023
Habt ihr es schon in den Medien gelesen? Amazon stellt zum 20. Februar 2023 das AmazonSmile Programm ein. Man kann zu Amazon stehen, wie man will – für uns war es eine gute finanzielle Unterstützung. Viele von euch haben die Einkäufe bei Amazon genutzt, um unserer Arbeit zu unterstützen. Das fällt nun weg und doch brauchen wir jeden Euro für unsere Selbsthilfe. Zum Glück sind wir nie eingleisig gefahren und haben uns schon vor Jahren bei Schulengel registriert. Das Einkaufen & Helfen geht auch über Schulengel ganz einfach. Die haben sogar eine Toolbar, die man in den Browser integrieren kann. So hilft auch dort jeder Einkauf und wisst ihr was? Über Schulengel erhalten wir auch mehr vom Warenwert. Manchmal bis zu 15 %.

Januar 2023
Der Jahresrückblick auf das Jahr 2022 ist online. Lest euch unbedingt mal rein, denn trotz der schwierigen Umstände, konnten wir im vergangenen Jahr ganz schön was auf die Beine stellen und viele Hilfsmittel den viel zu früh geborenen Kleinen und ihren Eltern zur Verfügung stellen.

Januar 2023
Neujahrsempfang im Rosengarten Mannheim. Gleich zu Beginn des neuen Jahres nahmen wir am alljährlichen Neujahrsempfang der Stadt Mannheim mit einem Informationsstand teil. Neben der Darstellung unseres Vereines konnten wir uns mit den anderen Organisationen austauschen, neue Kontakte knüpfen und viele bekannte Gesichter begrüßen.


April 2023
Am 29. April war unser Känguru-Club wieder unterwegs. Diesmal haben wir ehemals zu früh geborene Kinder und ihre Geschwister und Eltern in den Kinderpark Pinocchio eingeladen. Während sich die Kleinen austobten, hatten die Eltern Zeit für Gespräche und Austausch.


Juni 2023
Es war allerhöchste Zeit, den Vereinsflyer zu überarbeiten. Hier ist nun die neueste Ausgabe. Möchtet Ihr ein paar Exemplare bei euch im Geschäft auslegen? Schreibt uns und wir senden euch die gewünschte Stückzahl zu. info@fruehchen.de


Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Mitglieder, liebe Unterstützerinnen und Unterstützer!

 

Wir wünschen euch frohe und entspannte Feiertage im Kreise eurer Familie. Der Elternkreis macht jetzt eine kurze Winterpause und erholt sich ein wenig. Im Januar werden wir uns wieder melden und hoffentlich Neuigkeiten über unser geplantes Projekt, den Eltern-Lotsen, berichten können. Passt gut auf euch auf! Euer Team vom Elternkreis

Julia, Petra und Rudi

PS. Übrigens: Alle Spenden fließen in die Hilfsangebote für Frühchen-Familien, die Musiktherapie und in begleitete Freizeitangebote für die ehemaligen Frühgeborenen und ihre Geschwister.